Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Zweite „Lange Nacht der Hausarbeiten“ am 5. März 2015 in der UB Heidelberg

Hinterlasse einen Kommentar

Der Abgabetermin für die Haus- oder Abschlussarbeit rückt näher? Egal, ob Sie noch den Einstieg suchen oder schon mittendrin sind – bei der „Langen Nacht der Hausarbeiten“ in der Universitätsbibliothek unterstützen wir Sie durch Workshops, Vorträge und Beratung.

Jährlich am ersten Donnerstag im März findet bundesweit an vielen Hochschulen und Institutionen die „Lange Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten“ statt. In der Universitätsbibliothek Heidelberg (Altstadt) beraten Expertinnen und Experten Sie an diesem Abend z.B. bei folgenden Fragen:

  • Wie fange ich an?Studierende mit Laptops
  • Wie finde ich gezielt Literatur zu meinem Thema?
  • Wie komme ich in einen Schreibfluss?
  • Was ist wissenschaftliche Sprache?
  • Wie zitiere ich richtig?
  • Wie formuliere ich flüssig auf Englisch?
  • Wie organisiere ich mich und behalte den Überblick?

Von 18 bis 24 Uhr gibt es Kurzvorträge, Workshops, UB-Führungen, Entspannungsprogramm und vor allem individuelle Beratung zu zahlreichen Themen rund um das wissenschaftliche Schreiben und Zitieren:

  • Fachbezogene Literatur- und Informationsrecherche
  • Lern- und Schreibprozesse
  • Writing English Papers
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement
  • Wissensorganisation und Literaturverwaltungsprogramme
  • MS Office und Statistiksoftware
  • Entspannungstechniken

Studierende beim ArbeitenDas Studierendenwerk öffnet für Sie in dieser Nacht gleich nebenan das Café eat & meet am Uniplatz.
Neben der Universitätsbibliothek sind folgende Institutionen mit ihrem Angebot vertreten: Zentrale Studienberatung / Career Service (ZSB/CS), Schlüsselkompetenzen & Hochschuldidaktik (SLK), Writing Resources Center (WRC), Universitätsrechenzentrum (URZ) und das Studierendenwerk.

Das detaillierte Programm finden Sie unter www.uni-heidelberg.de/nachtderhausarbeiten.

Zum Flyer geht es hier entlang

Schreibe einen Kommentar

